Das Andratx-Tal: Von Schickimicki bis mega-urig


Gleich hinter der Promenade des mondänen Hafenortes Puerto de Andratx beginnt echtes mallorquines Landleben: Pferdegestüte, Schafsherden, idyllische Landhäuser und jede Menge Mandelbäume

Eine leichte Rundwanderung auf grösstenteils befestigten Wegen führt über den Cami de Morella auf der linken Talseite nach Andratx. Die Strecke ist auch gut mit Kinderwagen machbar, einige sachte Anstiege sind nicht weiter nennenswert. Auf der rechten Talseite über den Coll de Boix geht es zurück in den Hafen. Gerade zur Zeit der Mandelblüte ist das ein herrlicher Spaziergang für die Sinne.


Idealer Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Ortseingang von Puerto de Andratx. Von hier überquert man die Brücke, biegt gleich rechts ein und folgt dem wenig befahrenen Weg Richtung Berge. Die imposanten Spitzen von Galatzo und S´Esclop leiten den Weg.

Nach ca. 20 Minuten führt der Weg zur Hauptstrasse, der man etwa 500 Meter auf dem Rad- und Fussgängerweg folgt. Nach dem Kreisverkehr geht auch schon der Cami de Morella links ab, in 200 Metern wieder nach rechts.


Je näher man dem Bergdorf Andratx kommt, desto beeindruckender ist der Blick zurück über das grasgrüne Tal. Der Blick wird allerdings auf der gegenüberliegenden Seite noch besser.



Ist der Sportplatz passiert, geht es nach rechts zurück bis zur Hauptstrasse. Diese wird überquert und am nächstgelegenen Weg die Richtung nach links eingeschlagen. Der schmale Weg führt vorerst steil hinauf, bis er nach rechts auf den Coll den Boix führt.

Hinter uns reicht der Blick nun schön über die Dächer von Andratx bis ins Gebirge, nach einigen hundert Metern liegt der Hafen zu Füssen. Der Weg führt bergab, an einer Kreuzung gehen wir nach links und kommen schliesslich - den Wanderwegweisern folgend - wieder am Ortseingang von Puerto de Andratx an.

Distanz: 10,5 Kilometer

Zeit: 3 Stunden

Schwierigkeitsniveau: Leicht. Nur wenige kurze Steigungen. Grösstenteils asphaltierte Fahrwege.

Tipp: Die Mandelblüte erreicht im Februar ihren Höhepunkt.


Die gesamte Strecke auf Komoot gibt es hier

SONNE. BERGE. MEER.

Unberührtes Mallorca. Strände. Berge. Dörfer. Traditionen.

Das willst Du kennenlernen? Dann wandere mit mir!

GEFÜHRTE WANDERTOUREN  I  MASSGESCHNEIDERTE OUTDOOR-ERLEBNISSE  I  INSIDER-TIPPS  I  ORGANISATION

  • Instagram