Cala de Estellencs - Ein Sonntagsspaziergang



Wenn´s mal schneller gehen soll, das Wetter nicht für Wanderungen ins Hochgebirge mitspielt oder Kids mitkommen - Dann ist diese leichte Rundwanderung zur Cala Estellencs ideal. Einen Badestopp könnt Ihr natürlich auch mit einbauen - das kristallklare Wasser am Steinstrand ist unwiederstehlich.


Los geht es gegenüber dem Hotel Maristel. Eine Seitenstrasse führt nach links, an Fitnessgeräten und einem Parkplatz vorbei. Schon bald weist ein hölzernes Wanderschild rechts in die Cala de Estellencs. Die Route bergab führt auf einer wenig befahrenen, engen Strasse vorbei an kleinen Häuschen, Wein, Olivenhainen und jeder Menge Tiere. Kids kommen voll auf ihre Kosten - Es gibt viel zu entdecken und anzufassen. Das Meer in der Ferne ist das Ziel.




Nach nur 30 Minuten ist auch schon die kleine Steinbucht erreicht. Ein gut ausgebauter Treppenweg führt hinab in den Hafen, vorbei an urigen Sommerhütten und im Winter an einem Wasserfall. Im Sommer ist das kleine Restaurant direkt am Wasser geöffnet.



Zurück führt die Strasse auf der gegenüberliegenden Seite, stets das Dorf und das imposante Bergmassiv des S´Esclop im Blick. Hier und da lässt es sich Mandeln und Feigen kosten, Granatäpfel hängen an den Bäumen und Gemüsegärten ziehen am Weg vorbei. Estellencs scheint vor Vegetation nur so zu strotzen, dem Wasser aus den Bergen sei Dank.




Zurück im urigen Ortskern, noch vor der Hauptstrasse, lohnt sich eine Einkehr in der Bar Sa Tranca. Hier kommen einfache aber exzellente Tapas und hausgemachte Kuchen auf den Tisch.




Bummelt noch ein bisschen durch die engen Gassen, bevor es zurück zum Ausgangspunkt geht.



Ach wie gut, dass die meisten Touristen Estellencs nur als Durchfahrtsort von Andratx nach Banyalbufar nutzen.....Estellencs ist herrlich unberührt, ursprünglich und so richtig mallorquin.



Distanz: 3,5 Kilometer

Dauer: 1 Stunde ohne grosse Pausen

Level: Leicht, auch mit Kinderwagen machbar


Die gesamte Route findet Ihr auf Komoot

SONNE. BERGE. MEER.

Unberührtes Mallorca. Strände. Berge. Dörfer. Traditionen.

Das willst Du kennenlernen? Dann wandere mit mir!

GEFÜHRTE WANDERTOUREN  I  MASSGESCHNEIDERTE OUTDOOR-ERLEBNISSE  I  INSIDER-TIPPS  I  ORGANISATION

  • Instagram