Cala Egos - Wandern und Baden



Zwischen Puerto de Andratx und Sant Elm befindet sich die Bucht Cala Egos, die nur zu Fuss oder mit dem Boot erreichbar ist.

Die Bucht verfügt über einen Kieselstrand und traumhaft türkisfarbenes Meer. Schnorchelausrüstung und Wasserschuhe sind in der warmen Jahreszeit ein Muss. Wasser und Snacks ebenso, denn es gibt auf der Strecke kein Einkehrmöglichkeit.


Der Einstieg beginnt kurz vor dem Hotel Mont Port. Hier führt eine asphaltierte Straße in die Berge nach oben. Obwohl ich ein "Im-Wald-Auto-Fahren-Gegner" bin, empfehle ich gerade im Sommer, die ersten Höhenmeter und ca. 2 Kilometer zu fahren und am Ende der Asphaltstraße zu parken. Herbst bis Frühjahr unbedingt nach oben laufen und den Blick auf den Hafen genießen.


Los geht es auf dem Pass, von dem man bei guten Wetter bis nach Ibiza schaut.

Die Rundwanderung geht nach links, stets herab und an der Felskante entlang. Der Weg ist zwar breit, aber geröllig. Trittsicherheit ist ein Muss, wird aber mit einem unfassbaren Blick auf das Meer belohnt.


In der Ferne erblickt man die Landzunge La Mola, ein Ortsteil von Puerto de Andratx. Die Hafeneinfahrt ist gleich hinter dem Berg. Es geht in Serpentinen nach unten. Der Blick auf die Bucht wird frei und einige Bäume spenden Schatten.

Im letzten Abschnitt kommen auch gerne einmal die Hände in Einsatz. Es geht auf einem schmalen Pfad steil hinab. Und nach gut 30 Minuten belohnt eine Abkühlung im Meer.

Zurück geht es auf dem breiteren Waldweg, der am Ende des Kiesstrandes nach links startet.

Der ausgewaschene Weg windet sich Anfang nur leicht, später steil nach oben. Die Bucht zeigt sich auf diesem Weg ganz anders und der Blick schweift weit über die unberührte Bergkette.

Nach gut 30 Minuten erreicht man den Ausgangspunkt der Rundwanderung und kann optional mit dem Auto oder zu Fuss zurück nach Puerto de Andratx.


Anforderung: Mittel. Gerölliger Weg. Trittsicherheit ist absolute Voraussetzung. Optional den breiteren Rückweg ich für den Hinweg nutzen.

Dauer: 1 Stunde hin und rück

Distanz: 3,7 km


Die Strecke findet Ihr hier auf Komoot.


SONNE. BERGE. MEER.

Unberührtes Mallorca. Strände. Berge. Dörfer. Traditionen.

Das willst Du kennenlernen? Dann wandere mit mir!

GEFÜHRTE WANDERTOUREN  I  MASSGESCHNEIDERTE OUTDOOR-ERLEBNISSE  I  INSIDER-TIPPS  I  ORGANISATION

  • Instagram